Geschichte

Die Harmonie Zumikon wurde 1981 von sechs Musikfans gegründet. Das bis dahin etwas verschlafene Dorf am Chapf erlebte in dieser Zeit den Abschluss zweier grosser Vorhaben: Den Bau des Forchbahntunnels und des Gemeinschaftszentrums mit dem neu entstandenen Dorfplatz. Da sollte doch Musik aufspielen können...

Zu den sechs "Einsteigern" gesellte sich bald auch ein junger Herr mit blonder Mähne und Posaune: Marc Reift, Solo-Posaunist am Opernhaus und wohnhaft in Zumikon bekam Wind von der Sache und setzte sich dazu - und wurde prompt aufgefordert, doch besser die Direktion zu übernehmen und die Schar anzuleiten.

Nach Marc Reift folgten Hector Herzig und René Doldt am Dirigentenpult, bis mit dem "Dream-Team" Lukas Hering als Dirigent und Ruth Winistörfer zwischen 1999 und 2019 zwanzig (!) Jahre lang dieselben Grössen (oder Kleinen - im Fall von Ruth. Aber nur die Körpergrösse...) die Harmonie Zumikon erfolgreich leiteten.

Per Januar 2020 übernahm nun Sandro Pfister das Szepter. Er spielte als Waldhornist in den verschiedensten Formationen wie beispielsweise im Symphonischen Orchester Zürich, im Opernhaus Zürich oder in der Kammerphilharmonie Graubünden. Daneben ist er als Musiklehrer für Waldhorn an verschiedenen Musikschulen tätig. Er leitet neben der Harmonie Zumikon das Jagdhorn-Ensemble.ch und diverse weitere Formationen.